it`s coffeetime

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Studien

Kaffee und Frau

In zwei Untersuchungen soll festgestellt worden sein, dass gerade Frauen vom täglichen Kaffeegenuss "profitieren"...

Mehr dazu bei Kaffee-geniessen.de

Nickname 09.09.2007, 17.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wer Kaffee trinkt verdurstet nicht

Jahrelang war man sich einig: Kaffe entzieht dem Körper Flüssigkeit. Aber wie macht er das nur? Kaffee besteht doch selbst fast nur aus Wasser!


In Österreich bekommt man das Glas Wasser zum Mokka, in Italien zum Espresso. Und das alles hat(te)? einen ernährungsphysiologischen Hintergrund: Kaffee gilt als entwässernd - es muss also "nachgefüllt" werden. Heute will man es nun besser wissen: Kaffee scheint zwar zunächst harntreibend zu wirken, Wasser entzieht er dem Körper aber wohl nicht. Einer Studie an der Universität in Omaha zufolge setzen bei Koffeingenuss Mechanismen im Körper ein, die den Flüssigkeitsverlust (entstanden durch den akuten Harndrang) alsbald wieder ausgleichen. Bei notorischen Kaffeetrinkern soll der Körper gar an die harntreibende Wirkung des Koffeins gewöhnt sein und sie von ganz allein ausgleichen.
Von Austrockung also keine Rede! Davon abgesehen ist die frühere "Verdurstungsfalle" eigentlich auch unlogisch: Kaffee besteht ja zum Großteil nur aus Wasser! Damit beantwortet sich dann auch die immer wieder auftretende Frage, ob schwarzer Tee und Kaffee zur täglichen Flüssigkeitsaufnahme gerechnet werden dürfen. Ja, dürfen sie! Positiver Nebeneffekt des Kaffee-mit-Wasser-Reichens: Stilles Wasser soll die Säure des Kaffees mildern. Vielleicht bekommen wir genau deshalb auf der Piazza auch nach wie vor ein Glas "Nass" zum lecker Capuccino?

Nickname 03.09.2007, 09.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Seltener Gicht für Kaffeetrinker?

Lt. einer Studie sollen Kaffeetrinker seltener an Gicht erkranken. Kaffee soll den Harnsäurespiegel senken. Ein hoher Harnsäurespiegel ist verantwortlich für die Gichterkrankung.

Weiterlesen bei medizin-auskunft >>>

Nickname 02.06.2007, 10.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kaffee, das Lieblingsobjekt

Kaffee scheint das Lieblingsobjekt der Wissenschaft zu sein. 1500 - 2000 Studien erscheinen jährlich. Man sollte allerdings nicht allzu leichtgläubig auf die Resultate reagieren... so wird gewarnt.

Eine Auswahl interessanter Ergebnisse sind bei focus-online nachzulesen >>>

Nickname 01.06.2007, 10.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL


24.September 2010
Zur Webseite >>>

 Online-Branchenbuch

Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Kaffee