it`s coffeetime

Ausgewählter Beitrag

Kopi Luwak

Kopi Luwak (auch Katzenkaffee genannt) ist wohl der teuerste und exotischste Kaffee. Weltweit beträgt die Produktion in etwa 200 Kilogramm (jährlich) und Liebhaber zahlen für 100 g schon mal bis zu 100 Euro.

Und was macht ihn so teuer?

Der Veredelungsporzess der Kaffeebohnen beginnt zwischen den Kiefern des Fleckenmusangs, einer Schleichkatze. Dieser Nachträuber frisst u.a. auch reife Kaffeekirschen in den Kaffeeanbaugebieten von Java, Sulawesi und Sumatra. Der Fleckenmusang kann aber nur das Fruchtfleisch der Kaffeekirschen verdauen und scheidet die Kerne (Kaffeebohnen) wieder aus. Nach Ansicht von Experten soll durch die Magensäfte ein ganz besonderes Aroma entstehen und der Kaffee wäre nahezu säurefrei. 
Die veredelten Kaffeebohnen kommen hauptsächlich von freilebenden Tieren, da Schleichkatzen in Gefangenschaft nicht alt werden. Das erklärt die  limitierte Menge dieses Kaffees.

Kopi Luwak bei Wikipedia >>>

Nickname 05.08.2007, 10.22

Kommentare hinzufügen











Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden


24.September 2010
Zur Webseite >>>

 Online-Branchenbuch

Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Kaffee